Die Beschreibung des Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm)
Hind Ibn Abi Halah Al-Tamimi, war für seine detaillierten Beschreibungen über den Propheten (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) bekannt. Er sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war ein eleganter Mann. Sein Gesicht strahlte wie der Vollmond. Er hatte eine mäßige Körpergröße, nicht sehr lang und nicht sehr kurz. Sein Haar bedeckte seinen ganzen Kopf. Sein Haar war glatt. Wenn es lang war, scheitelte er es, ansonsten überschritt es in der Länge gewöhnlich seine Ohrläppchen nicht. Seine Hautfarbe war hell glänzend. Seine Stirn war breit. Seine Augenbrauen waren natürlich gewölbt und gepflegt; obwohl sie dicht waren, berührten sie sich nicht. Er hatte eine Ader zwischen den Augenbrauen, die anschwoll, wenn er sich in einem verärgerten Zustand befand. Seine Nase war glatt und hatte einen speziellen Glanz. Wenn man sie näher betrachtete, dachte man, dass seine Nasenspitze etwas gehoben ist. Er hatte einen dichten Bart und glatte Wangen. Sein Mund war ein wenig groß. Er hatte einen Schnurrbart. Seine Zähne waren getrennt voneinander.
Sein Hals war (so schön) wie der einer Puppe und die Farbe neigte zu weiß, wie Silber. Er war mäßig gebaut und sehr robust (stark). Sein Bauch und seine Brust waren im gleichen Ausmaß. Seine Brust und seine Schultern waren breit. Er hatte riesige Schenkel. Seine Hautfarbe neigte zu weiß. Er hatte fortlaufende Behaarung vom Hals bis zum Nabel. Er hatte keine Haare auf den Brustwarzen und dem Bauch. Seine Arme, seine Schultern und seine Oberbrust waren behaart. Seine Unterarme waren etwas lang. Seine Handfläche war ausgedehnt groß. Beide, seine Hände und seine Füße waren kräftig gebaut. Seine oberen und unteren Gliedmaßen waren frei beweglich. Seine Fersen waren sehr ausgeprägt. Seine Füße waren so glatt, dass sich das Wasser nicht darauf absetzen konnte. Er hatte die Gangart eines kräftigen Mannes, der sich energievoll fortbewegte. Seine Schritte waren gleichmäßig. Er lief ruhig, wie wenn er einen Hügel herabsteigen würde. Immer wenn er sich umdrehte, drehte er seinen ganzen Körper mit (anstatt nur seinen Kopf zu drehen).
Er senkte immer seinen Blick. Er schaute mehr runter auf den Boden als hoch in den Himmel.
Oft schaute er Dinge nur kurz an (anstatt sie anzustarren). Er grüsste andere bevor sie ihn grüssten.” Ein Mann sagte zu Hind, dem Überlieferer: ‘Bitte beschreibe seine Sprechweise.’ Hind sagte: “Der Prophet (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) wirkte die meiste Zeit betrübt und dies in kontinuierlicher Form. Meistens dachte er nach. Man sah ihn nie völlig erholt. Er sprach nie, wenn es keinen Grund zum sprechen gab. Er redete nie für lange Zeit hintereinander. Er sprach sehr deutlich und bedeutungsvoll, und er machte nur präzise und exakte Aussagen. Seine Aussagen waren so eindeutig, dass niemand Worte davon entfernen oder hinzufügen konnte. Er war sehr freundlich und sorgfältig. Es kam nie vor, dass er (gedanklich) abwesend war. Es kam nie vor, dass er andere Personen beleidigte. Er respektierte und ehrte die Gnade Allahs zu jeder Zeit, auch wenn es sich um die geringste Gnade handelte. Er kritisierte die Gnade Allahs nie, auch wenn sie in den Augen von manchen sehr gering und bedeutungslos war.
Er kritisierte nie etwas, das er kostete und lobte es auch nicht. Er ließ sich bei wörtlichen Auseinandersetzungen nie aus der Fassung bringen. Wenn ein Recht missbraucht oder gegen es verstoßen wurde, verärgerte ihn dies total, sodass es schwierig war, ihn wieder zu erkennen. Und er pflegte in diesem Zustand zu verweilen, bis dieses Recht seinen rechtmäßigen Platz fand. Er wurde nie aus persönlichen Gründen verärgert. Wenn er auf etwas deutete, so tat er dies mit der ganzen Hand und hielt seine Hand stets unten, wenn er über etwas sprach. Der Prophet (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) umfasste mit seiner rechten Handfläche leicht seinen linken Daumen während er sprach. Er drehte sein Gesicht weg, wenn er verärgert war; jedoch senkte er seinen Blick, wenn er zufrieden und glücklich war. Hauptsächlich bestand sein Lachen nur aus einem Lächeln. Wann immer er seinen Mund durch das Lachen öffnete, leuchteten seine Zähne wie Perlen.” Der Überlieferer sagte: “Für einige Zeit hielt ich diese Information geheim vor al-Husain. Dann später erzählte ich ihm darüber.”
Er war schneller als ich und fragte seinen Vater über das Eintreten des Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm), die Art wie er sich beim Verlassen verhielt, die Beschreibung, etc.. Er überließ nichts den Vermutungen.
Al-Husain sagte: “Ich habe meinen Vater darüber befragt, wie er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) seine Zeit zu verbringen pflegte, wenn er sich zu Hause befand. Was er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) tat und wie er seine Zeit aufteilte.” Er entgegnete: “Er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) teilte seine Zeit, wenn er zu Hause war, in drei Abschnitte – einen Abschnitt für den Willen Allahs, den anderen für seine Familie und den dritten teilte er zwischen sich und den bedürftigen Menschen auf. Er bevorzugte es, Zeit mit den Menschen entsprechend ihrem Zustand und ihren Bedürfnissen zu verbringen, was dementsprechend variierte. Er konzentrierte sich vorerst auf die nützlichen und wichtigsten Punkte. Oft sagte er denjenigen, die seine Sitzungen besuchten, dass sie die Abwesenden informieren sollen und ihm (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) die Bedürfnisse derer vorbringen sollen, welche ihre Bedürfnisse dem Propheten nicht selber vorlegen konnten.
Meistens sagte er zu ihnen: ‘Jemand, der die Angelegenheit einer Person vorlegt, welche selber nicht dazu imstande ist, diese seine Sache selbst an die zuständige Stelle zu richten, dessen Füße wird Allah, der Allmächtige am Tag des Gerichts festigen.’ Die Menschen, die zu ihm (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) eintraten, wendeten sich nur mit derartigen Angelegenheiten an ihn. Er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) bot ihnen auch etwas zum Essen an.” Al-Husain sagte weiter: “Ich befragte meinen Vater über die Art, wie sich der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) außerhalb des Hauses verhielt. Er sagte: “Er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) hütete seine Zunge und bot den Menschen nur gute und nützliche Anregungen, brachte sie zusammen und trug nie dazu bei, dass sie sich spalteten. Er erwies den ehrbaren Personen in jeder Lage Ehre und betraute sich mit deren Angelegenheiten. Er warnte die Menschen vor dem Übel und schützte sich vor deren Schlechtigkeiten genauso, obwohl er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) es sich durch Missbilligung nie anmerken ließ.Er informierte sich über diejenigen, welche Wert auf das Gute legten und Schlechtigkeiten verhinderten.
Er war in all seinen Angelegenheiten gemäßigt. Er war nie nachlässig oder verschwendete seine Zeit nicht umsonst, weil er auch befürchtete, dass wenn er sich so verhält, die Menschen das gleiche machen könnten. Er war für jede Sache vorbereitet. Er vernachlässigte nie irgendwelche Rechte und verzieh es nie, wenn es andere taten.
Die Menschen, die ihm am nahesten saßen, waren die besten unter den Leuten. Der beste Gefährte ist aus seiner Sicht derjenige, der den besten Ratschlag und Anregung bietet, während derjenige, der aus seiner Sicht den besten Status hat, derjenige ist, der das beste Beileid zeigt und die anderen unterstützt.” Al-Husain sagte:‘Ich habe meinen Vater darüber befragt, wie die Art des Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) während seinen Sitzungen war.’ Er sagte: “Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) hielt sich nie an einem Ort auf, ohne Allahs zu gedenken. Er bestimmte nie einen bestimmten Ort für eine bestimmte Person. Tatsächlich verbot er den Menschen dies zu tun. Er saß sich dorthin, wo er Platz zum sitzen fand.
Er befahl den anderen auch sich so zu verhalten, wenn sie einen Platz betraten und sich zu den dort Sitzenden gesellen wollten. Er fühlte sich wohl, wenn er seine Zeit und Aufmerksamkeit unter all seinen Gefährten verbrachte, die mit ihm saßen. Die Person, die mit ihm saß, hatte das Gefühl, dass niemand dem Propheten wichtiger war als er. Wenn jemand den Propheten etwas fragte, wendete er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) sich nicht eher von dem Fragenden ab, bis dieser es von sich aus tat. Und wenn jemand den Propheten um einen Gefallen bat, schickte er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) ihn nicht mit leeren Händen zurück, andernfalls sprach er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) ihm gut zu (in Situationen, wie bei Entschuldigungen, wenn er den Wunsch desjenigen nicht erfüllen konnte). Er hatte ein offenes Herz und eine offene Meinung. Dadurch wirkte er wie ein guter, freundlicher und achtsamer Vater für jeden, und Menschen waren in seiner Gegenwart gleich. Sein Zusammentreffen war ein Platz für Beharrlichkeit, Schüchternheit, Geduld und höchstes Vertrauen.
Niemand traute sich etwas Schlechtes über jemand anderen zu sagen. Diejenigen, die an den Sitzungen des Propheten (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) teilnahmen, waren gleich in der Güte. Die Menschen, die sich an den Sitzungen des Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) beteiligten, unterschieden sich voneinander nur auf Grund ihrer Güte, Frömmigkeit, Rechtschaffenheit und Gottesfurcht. Sie gingen miteinander bescheiden um. Sie respektierten die Älteren und waren barmherzig zu den Jüngeren. Sie ziehten diejenigen, die sich in äußerster Not befanden, sich selber vor. Sie respektierten und ehrten den Fremden.” Al-Husain sagte: ‘Ich habe meinen Vater darüber befragt, wie sich der Prophet während seinen Sitzungen den Anwesenden gegenüber verhielt.’ Er antwortete: “Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war stets entgegenkommend.
Er war überlegen in seiner Freundlichkeit und in seiner Vorsicht. Er war nie hart und grob. Er erhob nie seine Stimme in der Öffentlichkeit oder machte Gebrauch von anstößiger Rede. Er hat nie jemanden verleumdet.
Er lobte nie jemanden auf übertriebene Art. Er strengte sich für Dinge, die er für sich selbst erreichen wollte nicht besonders an. Er enttäuschte nie jemanden. Er mied drei Dinge – Auseinandersetzung, zu vieles Reden und das Einmischen in Dinge, die für ihn keine Wichtigkeit haben. Außer diesen mied er noch drei andere Dinge – er sprach nie schlecht über jemanden, er machte sich nie lustig über jemanden und er hat nie nach den Fehlern von jemandem gesucht, um diesen in Anwesenheit von anderen zu kritisieren. Er sprach nur über Dinge, von denen er hoffte, dafür belohnt zu werden. Wann immer er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) redete, schauten seine anwesenden Gefährten auf den Boden (aus Respekt und Aufmerksamkeit), wie wenn Vögel auf ihren Köpfen saßen (und sie Angst hatten, die Vögel zu erschrecken). Wenn der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) mit dem Sprechen aufhörte, sprachen seine Gefährten. Nie unterschieden sich ihre Meinungen in Anwesenheit von ihm (Allahs Preisen und Frieden auf ihm).
Wann immer einer seiner (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) Gefährten redete, hörte der Rest diesem aufmerksam zu, bis er seine Aussage vervollständigte.Nur führende Gefährten sprachen in der Anwesenheit vom Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm). Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) lächelte über Dinge, über welche seine Gefährten lachten und ebenso zeigte er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) sich verwundert über Dinge, über welche sich seine Gefährten wunderten. Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) wies extreme Geduld beim Zuhören auf, um einen Fremden, der einen schwierigen Akzent oder Dialekt hatte zu verstehen. Er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) stellte dem Sprechenden keine Fragen, bis dieser seine Aussage vervollständigte. Tatsächlich wies der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) seine Gefährten dazu an, den Personen zu helfen, die um Hilfe baten. Er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) nahm keinen Lob oder Belohnung von einer Person an, ohne dieser auch eine Gunst zu erweisen.Nie unterbrach er einen Sprechenden, bis dieser seine Aussage beendete und von selbst aufhörte oder diese Person aufstand um wegzugehen."
Al-Husain sagte: ‘Ich befragte meinen Vater über das Schweigen des Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm).’ Er kommentierte: “Beim Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) waren vier Formen der Stille zu beobachten – wenn er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) Ausdauer zeigte, wenn er Wache hielt und vorsichtig war, wenn er Respekt erwies und wenn er überlegte und nachdachte. Zur Erweisung von Respekt und Überlegung demonstrierte er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) auch Ruhe, wenn er sich die Angelegenheiten der Menschen anhörte. Seine Meditation bestand aus dem Zustand des Nachdenkens über die beständigen Dinge im Jenseits. Er verband Geduld mit Ausdauer. Er wurde wegen weltlichen Dingen und Angelegenheiten nie verärgert. Er war beim Ausüben von guten Dingen überaus vorsichtig, um ein gutes Beispiel für alle Menschen zu sein. Er lehnte alle schlechten Taten und Aussagen ab, als Anordnung für die Menschen, damit sie ihm (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) in diesen Dingen nacheiferten. Er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) nahm jede Mühe auf sich, um etwas Gutes zu tun und vertrat die geeignetste und rücksichtsvollste Meinung als Anordnung, um seiner Gemeinschaft die besten Sitten und Taten, für beide Welten, zu bieten.”
Einige seiner (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) Charaktereigenschaften und Wesensarten
1. Verstand: Der Gesandte (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) verfügte über eine Reife (Vollkommenheit) des Verstandes. Es gibt niemanden in der Geschichte der Menschheit, der mit solch einer Perfektion gesegnet war. Qadhi Aiad berichtete: “Man kann am Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) sein ganzes Leben und seine Laufbahn hindurch die bedeutend kluge Einstellung erkennen. Wenn jemand seine Biographie, seine Aussagen und sein Brauchtum, seine wirksamen und sinnvollen Sprichworte (Hadithe) und seine Worte der Weisheit liest, und dazu seine (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) Tugenden und Merkmale untersucht, wird dies bezeugen. Ähnlich ist es, wenn jemand die erstklassige Kenntnis des Propheten (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) beachtet, die er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) über die Alten Schriften und das Evangelium oder die Bibel und andere frühere göttliche Schriften oder über die Sprichworte und Worte der Weisheit von früheren Weisen besaß;so wird man auch seine eindrucksvolle Denkweise bestätigen. Ferner führt sein (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) umfangreiches, bedeutendes Wissen über frühere Völker, Aussagen früherer Menschen
und die Grundsätze früherer Kaiser, Könige und Herrscher auch dazu, dass man zugeben muss, dass der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) über eine eindrucksvolle Weisheit verfügte. Außerdem könnte man den Stand seiner (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) Ansicht durch die äußerst feine, empfindliche, angemessene, gerechte und nützliche Bildung von rechtmäßigen Anordnungen für die Menschen festellen. Die gleichen Anwendungen bei der Gründung der besten Regeln bezüglich der Sitten und Verhaltensweisen für die Menschen. Dazu kann man den großartigen Zustand des Verstandes des Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) dadurch erkennen, indem man die verschiedenen Arten der Wissenschaften prüft, die er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) lieferte; wie Arten von Gottesdiensten, Heilkunde, Mathematik, Gesetze der Erbschaft, Abstammung und andere. Außerdem gab er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) all dies an die Menschheit weiter, während er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) ein schriftunkundiger Mann war. Er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) hat nie eine Schule besucht; war nie mit einem Gelehrten oder Lehrer gesessen. Doch war er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) ein schriftunkundiger Prophet, der von all diesem Wissen keine Kenntnis besaß, bis Allah der Allmächtige ihm seine Brust öffnete und ihm seinen Auftrag verkündete. Er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war gelehrt von Ihm (Allah). Die verschiedenartigen Lehren des Wissens des Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) zeigen entscheidende Beweise über die Wunder der Allmacht Allahs, des Allmächtigen und Seine prächtige Fähigkeit das zu tun, was Ihm gefällt.” (Buch: Al-Shifa bi Ta`rif Huquq Al Mustafa)
2. Das Trachten nach der Zufriedenheit Allahs/sich opfern, indem man Lohn von Allah im Jenseits erwartet (Ihtisab): Der Gesandte (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war der Gebieter der Genügsamen. Er hat beim Aufruf zu seiner Botschaft viele Bosheiten und Beschimpfungen ertragen und war aber geduldig und erfüllt mit der Hoffnung, von Allah dafür belohnt zu werden. Von Abdullah Ibn Masud (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wird berichtet: “Ich erinnere mich, als ob ich den Propheten (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) noch heute vor mir sähe, als er von einem Propheten berichtete, der von seinen eigenen Leuten so geschlagen wurde, dass er blutete, alsdann sich das Blut von seinem Gesicht wischte und sagte: O Allah mein Gott, vergib es meinen Leuten; denn sie sind unwissend.”
(Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.3290)
Und Gandab Ibn Sufyyan (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: “Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) beteiligte sich an einer Schlacht, in der sein Finger (verletzt wurde und) blutete. Er sagte daraufhin: “Du bist nichts anderes als ein Finger, der blutet, und das, was mich (an Leid) traf, ist Allah gewidmet.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2648)
3. Aufrichtigkeit: Der Gesandte (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war aufrichtig in allen seinen Sachen und Besorgnissen, wie Allah es ihm befohlen hat. Allah (Er ist frei von Unvollkommenheit, der Allerhöchste) sagt: ((Sag: Gewiss, mein Gebet und mein (Schlacht)opfer (meine Kulthandlung), mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herrn (بر (Rabb) der Weltenbewohner (aller Welten). Er hat keinen Teilhaber. Dies ist mir befohlen worden, und ich bin der erste der (Ihm) Ergebenen.))
(Qur´an 6:162-163)
4. Vornehme Charaktereigenschaften: Als seine Frau ’Aischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr), Mütter der Gläubigen, über seine Eigenschaften befragt wurde, sagte sie: ‘Die moralische Vorgehensweise des Propheten (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) entsprach dem Qur’an.’ Er war den Befehlen des Qur´ans unterworfen, und setzte all seine Anordnungen um und charakterisierte alle Vorzüglichkeiten des Qur`an. Und er unterließ alle Schandtaten, egal ob es um verborgene oder öffentliche ging. Kein Wunder, denn er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) ist derjenige, der von sich sagt:
“Allah entsandte mich, um die Tugenden und die Wohltaten zu vervollkommnen.” (Sahih Al-Bukhari) Und Allah (Er ist frei von Unvollkommenheit, der Allerhöchste) beschreibt ihn, indem Er sagt: Und du bist wahrlich von großartiger Wesensart. (Qur´an 68:4)
Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm), der zehn Jahre lang, Tag und Nacht, im Lande und auf Reisen im Dienste des Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war, lernte ihn in seinen verschiedenen Lagen und Zuständen kennen und sagte: “Der Gesandte (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war der beste Mensch mit den vornehmsten Charaktereigenschaften.”
(Sahih Muslim, Hadith Nr.2310)
Und er sagte auch: “Der Prophet (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war weder der Mensch, der herumschimpfte noch der Mensch, der unzüchtige Redensarten verwendete noch der Mensch, der herumfluchte.
3Wenn er aber einem von uns etwas vorhalten wollte, sagte er: ‘Was ist los mit ihm? Taribat Ğabīnuh (=Seine Stirn wird staubig sein)!”
(Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.5684)
5. Gutes Benehmen: Sahl Ibn Saad (Allahs Wohlgefallen auf ihm) erzählte: “Dass man dem Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) etwas zu trinken brachte, und er trank, während rechts von ihm ein Junge saß und links ältere (Männer). Da fragte er den Jungen: “Erlaubst du mir, an diese (älteren Männer) weiterzugeben?” Der Junge sagte: “Nein, bei Allah, o Gesandter Allahs, ich werde niemandem gegenüber darauf verzichten, (etwas aus deiner Hand entgegenzunehmen). So gab es also der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) ihm in die Hand.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2319)
6. Die Liebe zur Stiftung von Frieden (Versöhnung): Sahl Ibn Saad (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:
“Die Leute von Qibā verwickelten sich so sehr in eine Schlägerei, dass sie sich gegenseitig mit Steinen bewarfen. Als der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) davon erfuhr, sagte er: ‘Lasset uns zu ihnen gehen und zwischen ihnen schlichten’.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2547)
7. Das Rechte gebieten und das Verwerfliche verbieten: Von Abdullah Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihnen beiden) wird berichtet: Eines Tages sah der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) einen Mann, der einen goldenen Ring am Finger trug. Der Prophet nahm den Ring von seinem Finger und warf ihn weg, wobei er sagte: “Wer auch immer ein Stück glühender Kohle auf seine Hand legen will, der lege sie darauf.” Nachdem der Prophet (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) gegangen war, wurde der Mann aufgefordert, den Ring aufzuheben und ihn auf andere Weise zu verwenden. Daraufhin sagte er: “Bei Allah: Nun, da der Prophet (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) diesen Ring weggeworfen hat, werde ich ihn niemals aufheben.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.2090)
3Wenn er aber einem von uns etwas vorhalten wollte, sagte er: ‘Was ist los mit ihm? Taribat Ğabīnuh (=Seine Stirn wird staubig 8.
Liebe zur Reinheit: Von Al-Muhağer Ibn Qunfidh (Allahs Wohlgefallen auf ihmم) wird berichtet: “Ich kam zum Propheten (Allahs Preisen und Frieden auf ihm), während er die Notdurft verrichtete und grüßte ihn, worauf er erst antwortete, als er die Gebetswaschung vollendete. Dann entschuldigte er sich bei mir und sagte: “Wahrlich ich verabscheute es Allah (Er ist frei von Unvollkommenheit, der Allerhöchste) in unreinem Zustand zu erwähnen.”
(Sahih Ibn Khusaimah, Hadith Nr.206)
9. Hüten der Zunge: Von Abdullah Ibn ‘Aufa (Allahs Wohlgefallen auf ihmم) wird berichtet: “Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war oft mit dem Gedenken Allahs beschäftigt, sprach wenig, verlängerte seine Gebete, verkürzte seine Ansprache vor dem Freitagsgebet und zögerte nicht (war nicht hochnäsig), mit Witwen oder Bedürftigen zu gehen, um ihre Angelegenheiten zu erledigen.” (Sahih Ibn Hibban, Hadith Nr.6423)
10.Vermehrtes Ausüben von gottesdienstlichen Handlungen: ’Aischa, (Allahs Wohlgefallen auf ihr) Mütter der Gläubigen erzählte, dass der Prophet (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) in der Nacht stehend zu beten pflegte, bis seine Füße Risse bekamen. Daher sagte sie zu ihm: “Warum tust du dies, o Gesandter Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm), obwohl Allah dir alle deine vergangenen und zukünftigen Fehler vergeben hat?” Daraufhin sagte er: “Darf ich denn nicht ein dankerfüllter Diener sein?”(Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.4557)
11. Güte und Milde: Von Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wird berichtet: “Tufail Ibn ‘Amr ad-Dausyy und seine Leute kamen zum Propheten (Allahs Preisen und Frieden auf ihm), und sagten: “O Gesandter Allahs, der Stamm Daus ist wahrlich in Ungehorsam verfallen und verhält sich nur ablehnend, so richte zu Allah ein Bittgebet gegen ihn!” Jemand sagte: “Nieder mit den Daus!” und der Prophet sagte (dagegen): “O Allah, führe die Daus zum rechten Weg und bringe sie zu uns zurück!”
(Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2779) 27/80
12. Schöne Art und Weise: Al-Baraa Ibn Azeb (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: “Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm), hatte eine durchschnittliche Körpergröße und breite Schultern. Er trug sein Haar bis zu den Ohrläppchen. Ich sah ihn in einem roten Rock, und ich hatte nie zuvor einen schöneren gesehen.” (Sahih Ibn Hibban, Hadith Nr.3358)
13. Entsagen dieser Welt (Diesseits): Von Abdullah Ibn Masud (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wird berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) eines Tages auf einer Palmfaser-Matte schlief, und als er erwachte, waren die Abdrücke der Matte auf seinem Körper sichtbar. Wir sagten: “O Gesandter Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm), dürfen wir dir eine weiche Matratze geben?” Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) antwortete: “Was habe ich mit dieser Welt zu schaffen? Im Diesseits bin ich nur wie ein Durchreisender, der im Schatten eines Baumes rastet und ihn wieder verlässt, nachdem er etwas geruht hat.” (Sunan Al-Termedi, Hadith Nr.2377)
Und von Amro Ibn Al-Harith (Allahs Wohlgefallen auf ihmم) wird berichtet: “Als der Prophet (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) verschied, hinterließ er keinen Dinar oder Dirham, keinen Sklaven oder Sklavin oder sonst etwas, außer seinem weißen Maultier, das er zu reiten pflegte, seiner Waffe und einem Land, das er vorher zur wohltätigen Stiftung (Sadaqa-Almosen) gemacht hatte.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2588)
14. Nächstenliebe: Von Sahl Ibn Saad (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wird berichtet: “Eine Frau kam mit einer Burda. Wisset ihr, was eine Burda ist? Sie ist ein Gewand, das an seinem Stoffrand eine gewebte Borte hat. Die Frau sagte: “O Gesandter Allahs, ich habe diese selbst mit meiner Hand gewebt und möchte dich damit bekleiden.” Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) nahm ihr Geschenk an, da er die Burda benötigte. Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) kam dann (etwas später) mit diesem Gewand angezogen heraus. Ein Mann unter den Anwesenden befühlte es und sagte: “O Gesandter Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm), bekleidest du mich damit?”
Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) sagte zu ihm: “Ja“. Und saß dann in der Versammlung, so lange es Allah wollte. Anschließend verließ der Prophet den Platz und ließ ihm diese zusammengelegt zuschicken. Die Leute sagten zu dem Mann: “Du hast damit keine gute Sache getan; denn du fragtest ihn, ob er sie dir gibt, während du wusstest, dass er niemals die Bitte eines Menschen ablehnt!” Der Mann erwiderte: “Ich schwöre bei Allah, dass ich ihn danach gefragt habe, damit ich diese als Leichentuch (Kafan) für mich verwenden kann, wenn ich sterbe.” Und sie ist doch später sein Leichentuch geworden.”
(Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.1987)
15. Feste Überzeugung und Gottvertrauen: Abi Bakr Al Siddiq (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: “Ich sah die Füße der Ungläubigen (Muschrikien) über unseren Köpfen. Ich sagte zum Propheten, als ich (mit ihm) in der Berghöhle war:
“Wenn einer von ihnen unter seine Füße blicken würde, würde er uns sehen! Er erwiderte: “Was hälst du, O Abi Bakr, von zwei (Menschen), bei denen Allah ein Dritter ist?” (Sahih Muslim) 16. Zuneigung und Zärtlichkeit: Abi Qitadah (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: “Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) betete, während er (das Kind) Umāma, Tochter der Zainab, Tochter des Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm), trug…: Wenn er sich niederwarf, legte er sie hin, und wenn er wieder aufstand, trug er sie wieder.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.5650)
17. Erleichterung: Anas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) sagte: “Wahrlich, ich stehe im Gebet mit der Absicht, dieses zu verlängern, dennoch kommt es vor, dass ich das Weinen eines Kindes höre und daraufhin mein Gebet kürzer fasse, um seiner Mutter jegliche Härte zu ersparen.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.677)
18. Frömmigkeit und Gottesfurcht: Von Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wird berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) sagte: “Der Prophet (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) ging an einer Dattel vorbei, die auf dem Weg lag, und sagte: “Wenn ich keine Bedenken hätte, dass diese Dattel zum Almosen gehört, hätte ich sie gegessen.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2300)
19. Freigiebigkeit: Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: “Es gab niemanden, der als Muslim den Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) um etwas bat und von diesem nichts bekam. Einst kam ein Mann zu ihm, und er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) gab ihm so viele Schafe, wie zwischen zwei Hügeln Platz fanden. Da kehrte der Mann zu seinem Stamm zurück und sagte: “Leute! Werdet Muslime, denn Muhammad (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) gibt wirklich jedem (etwas), so dass man die Armut nicht zu fürchten braucht!” (Sahih Muslim, Hadith Nr.2312)
20. Die Liebe zur Hilfsbereitschaft: Von ’Aischa, (Allahs Wohlgefallen auf ihr) Mütter der Gläubigen, wird berichtet, dass sie auf die Frage, ‘Was hat der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) normalerweise getan, wenn er zu Hause war?’, folgendes antwortete: “Er war stets damit beschäftigt, den Bewohnern seines Hauses zu dienen (und zu helfen), und wenn die Zeit zum Gebet kam, ging er deswegen hinaus.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.644) Und von Al-Bara’a Ibn ‘Azib (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wird berichtet: “Ich habe den Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) am Tag der Grabenschlacht (Al-Khandaq) gesehen, wie er den Sand trug und das Haar seiner Brust total davon bedeckt war. Und er war ein sehr behaarter Mann. Und dabei trug er das Gedicht von Ibn Rawaha mit erhobener Stimme vor.”
O Allah, ohne Dich wären wir nie rechtgeleitet und hätten wir nie Almosen gegeben und nicht gebetet Wir bitten Dich, die Stille auf uns herabzusenden Und befestige unsere Füße, wenn wir auf die Feinde treffen. Denn die Feinde lehneten sich gegen uns auf Wenn die Feinde uns in Versuchung bringen wollen, so weigern wir uns so weigern wir uns (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2870)
21. Die Ehrlichkeit: Von ’Aischa, (Allahs Wohlgefallen auf ihr) Mütter der Gläubigen, wird berichtet: “Dem Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) war keine Charaktereigenschaft widerwärtiger als das Lügen. Wenn jemand dem Propheten eine Lüge erzählte, bedrückte ihn (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) dies solang, bis er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) wusste, dass diese Person deshalb Reue geübt hatte.” (Sunan Al-Termedhi, Hadith Nr.1973)
Sogar seine Feinde bestätigten seine Ehrlichkeit. Zum Beispiel Abu Jahl, der Mensch, der die meiste Feindschaft gegenüber dem Gesandten Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) zeigte, sagte eines Tages zum Gesandten: ‘O Muhammad, ich sage nicht, dass du ein Lügner bist, aber ich leugne das, wozu du aufrufst und das, womit du gesandt wurdest. Daraufhin hat Allah (Er ist frei von Unvollkommenheit, der Allerhöchste) folgendes herabgesandt: ((Wir wissen wohl, dass dich das, was sie sagen, in der Tat traurig macht. Aber nicht dich bezichtigten sie (in Wirklichkeit) der Lüge, sondern die Zeichen Allahs verleugnen die(se) Ungerechten.))(Qur´an 6:33)
22. Verehrung der Heiligkeiten Allahs (Er ist frei von Unvollkommenheit, der Allerhöchste): ’Aischa, (Allahs Wohlgefallen auf ihr), Mütter der Gläubigen, erzählte: “Immer wenn der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) zwischen zwei Alternativen wählen konnte, entschied er sich für die leichtere, solange es keine Sünde war. Wenn es jedoch eine Sünde war, so war er derjenige, der sich davon am weitesten entfernt hielt.
Der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) trachtete auch niemals nach Rache für eine persönliche Angelegenheit, außer wenn ein Befehl Allahs missachtet wurde, und in einem solchen Fall strebte er nach Vergeltung um Allahs willen.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.6404)
23. Freundliches Erscheinen (Heiterkeit): Von Abdullah Ibn Al-Hareth wird berichtet: “Ich habe niemanden gesehen, der mehr lächelte als der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm).” (Sunan Al-Termedhi, Hadith Nr.3641)
24. Das Anvertraute und Gewissenhaftigkeit (Treue): Seine (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) Treue war einmalig, obwohl die Bewohner von Makkah sich gegen ihn feindlich verhielten und seine Anhänger unterdrückten, als er anfing, den Aufruf zum Islam offenkundig zu verbreiten. Und trotz der Feindschaft, die zwischen Muhammad (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) und den Mekkanern herrschte, haben sie ihm ihre Güter anvertraut (Depositum).
Er (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) verhielt sich in dieser Angelegenheit solange treu, bis sie ihn (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) gezwungen haben nach Al-Madina auszuwandern, nachdem er von ihnen so viel Böses erlebt hatte. Der Gesandte (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) bat seinen Vetter Aly Ibn Abi Taleb (Allahs Wohlgefallen auf ihm) drei Tage in Makkah zu bleiben, um die Anvertrauten Güter, die der Gesandte verwahrt hatte, an ihre Besitzer auszuhändigen.(Erzählung von Ibn Hischam) Seine (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) Treue bestätigte sich auch in dem Versöhnungsvertrag von Al-Hudaibiah, welcher zwischen dem Gesandten und den Quraiš geschlossen wurde.
Bookmarks